Zielgruppe: Website Redakteurinnen und Redakteure (aus den Fachbereichen / Studiengängen), Websiteverantwortliche, Content Verantwortliche, Interessierte, die die Anforderungen an Online-Texte kennen möchten, Personen, die Content für Marketingabteilungen bereitstellen.
Die Teilnehmenden sollten ihren eigenen Laptop zum Workshop mitbringen!
Ziel: Die Teilnehmenden lernen die besonderen Anforderungen an Online-Texte kennen, die sowohl Mensch als auch Maschine überzeugen sollen.
Lernergebnisse:
Nach Absolvierung dieses Workshops sind die Teilnehmenden in der Lage,
- die besonderen Anforderungen von Online-Texten zu berücksichtigen
- die Usability und Lesbarkeit von Texten einzuschätzen und zu verbessern
- allgemeine Textregeln anzuwenden
- Texte nach ihrer Relevanz einzuschätzen
- Texte zu verfassen, die auch Google gefallen
- die Methode „pair writing“ einzusetzen, um gemeinsam mit Fachexpertinnen und -experten (zB aus Forschung) Texte zu erstellen