Von der Vorlesung zum Fachbuch

Zielgruppenanalyse, Konzeptentwicklung und Verlagssuche

Workshoptage
01.12.202309:00 - 16:00
Anmeldefrist
22.06.2023 - 15.11.2023
Veranstaltungsort Online-Workshop
Raum: virtuell
Zusatzinfo: online
Kosten
220 €
Max. Workshop-Plätze
14 Personen
Workshop Beschreibung
Workshop Kurzinfo

Ziel:

In diesem Workshop gehen wir auf die nötigen Vorarbeiten für Ihr Fachbuchkonzept ein: Dazu haben wir immer die Anforderungen der Verlage bzw. des Marktes im Auge. Zunächst analysieren wir Ihre Buchidee bzw. Ihre Vorlesungen und Vorträge gründlich auf Verwertbarkeit, vor allem, wer die möglichen Leser:innen für Ihr zukünftiges Werk sind (Zielgruppe). Danach bauen wir das Konzept auf – was wollen Ihre Wunschkäufer:innen darin lesen? Brauchen sie Anleitung, suchen sie Informationen, wollen sie etwas ausprobieren können? Zusammen visualisieren wir danach das gesamte Werk von Deckel zu Deckel: Wird es ein Buch oder gar eine Serie, wie viele Kapitel wird es geben, welche Abbildungen wird es enthalten, etc.?

Zuletzt klären wir, wie Sie an Verlage kommen, welche Texte und Informationen diese von Ihnen benötigen werden (Leseprobe und Exposé). Wichtig wird auch die Planung des zu erwartenden Arbeitsvolumens und Schreibaufkommens sein, sobald Sie das Projekt starten. Multiple Projekte neben der regulären Arbeit zu bearbeiten, ist herausfordernd aber mit gründlicher Planung und Prozess-Controlling machbar.

Zielgruppe:

Hochschullehrende und Forschende an Fachhochschulen, die sich mit dem Verfassen eines Fachbuches noch eindrücklicher als Expert:innen präsentieren möchten. Eingeladen sind sowohl Menschen, die bereits eine konkrete Buchidee umsetzen lernen möchten, als auch andere Interessierte, die mehr über berufsbezogenes Schreiben erfahren möchten.

Lernergebnisse:

Nach Absolvierung dieses Workshops sind die Teilnehmenden in der Lage,

  • eine anfängliche Buchidee oder ein Vorlesungsthema Schritt für Schritt entlang der Anforderungen eines Verlags zu analysieren.
  • Anhand von Tools und Tipps zu bestimmen, wer ihr zukünftiges Werk kaufen wird, wie das Buch aufgebaut sein wird und wie sie es den Lektor:innen eines Verlags „verkaufen“ können.
  • den zu erwartenden Seitenumfang abzuschätzen und die nötige Recherche und andere Vorarbeiten dafür durchzuführen ebenso sowie den möglichen Zeitaufwand abzuschätzen.
AnmeldenBitte einloggen/registrieren um sich anzumelden!