Student Engagement: intensivere Mitarbeit, weniger „Störungen“

Ein Praxisworkshop im Online-Format

Workshoptage
23.05.202409:00 - 13:00
Anmeldefrist
14.02.2024 - 08.05.2024
Veranstaltungsort Online-Workshop
Raum: virtuell
Kosten
220 €
Max. Workshop-Plätze
20 Personen
Workshop Beschreibung
Workshop Kurzinfo

Ziel:

Immer wieder fragen sich Lehrende, warum Studierenden nicht mehr Fragen stellen, sich auf unterschiedliche Weise in den Unterricht einbringen… Es gibt vielfältige Möglichkeiten dieses „student engagement“ zu fördern. Damit sinkt ebenso die Wahrscheinlichkeit für Verhalten, das von Lehrenden oder Mitstudierenden als „störend“ erlebt werden kann.
In diesem Workshop werden im aktiven gemeinsamen Tun Barrieren für die intensive Beteiligung von Studierenden an Lehrveranstaltungen aller Formate sichtbar gemacht und gemeinsam kreative Handlungsoptionen entwickelt, um diese zu überwinden. Sowohl die eingesetzten Methoden als auch zur Verfügung gestellte Hinweise auf vielfältige Handlungsoptionen für die Lehre lassen unmittelbar erleben, mit welch oft sehr einfachen Mitteln „student engagement“ initiiert und gemeinsam aufrechterhalten werden kann.

Zielgruppe:

Haupt- und nebenberuflich Lehrende an Fachhochschulen aus allen Fachbereichen.

Die vorherige Absolvierung des Workshops „Hochschuldidaktik I“ wird empfohlen!

Lernergebnisse:

Nach Absolvierung dieses Workshops sind die TeilnehmerInnen in der Lage,

  • Reflexion eigener Vorgangsweisen, um Studierende noch intensiver in Lernprozesse einzubinden sowie diese mit vielfältigen didaktischen Methoden weiterentwickeln
  • Studierende auf intensivere Weise motivieren, selbst Themen- und Fragestellungen in den Unterricht einzubringen sowie Lernschritte in diesen auf intensive Weise mitzugestalten
  • Didaktische Planungen noch stärker studierendenorientiert ausrichten, auch als Beitrag zu nachhaltig wirksamen Lernergebnissen und zur Vermeidung von „Störungen“
  • Vielfältige Feedbackmethoden in Lernprozessen etablieren, um so partizipative Ansätze stärker umzusetzen und „Störungen“ gemeinsam zu vermeiden oder konstruktiv zu nutzen.
AnmeldenBitte einloggen/registrieren um sich anzumelden!