Seit der Implementierung des Bologna-Prozesses sind die Begriffe Kompetenzorientierung und Studierendenzentrierung im didaktischen Konzept eines Curriculums wie auch auf allen Durchführungsebenen eines Studiengangs verortet. In diesem Workshop betrachten wir, vor diesem Hintergrund, den Zusammenhang von Lehre und Prüfung genauer. Wir lassen dabei neue Möglichkeiten des Gestaltens von Lernprozessen sowie Prüfungs- und Beurteilungsprozessen entstehen. Mittels erprobter Tools planen wir Prüfungen und Beurteilungen, die Studierenden die Möglichkeit eröffnen, zu zeigen was sie wissen, wie sie mit Wissen umgehen, was sie können und wie sie mit ihrem Wissen Probleme lösen.
Ziele dieses eintägigen Workshops sind:
- Analyse und Reflexion der eigenen Lehr-, Prüfungs- und Beurteilungspraxis;
- Erweiterung der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich Kompetenzorientierung in der eigenen Lehr-, Prüfungs- und Beurteilungspraxis;
- Entwicklung eines direkt in der eigenen Lehre umsetzbaren kompetenzorientierten Lehr-, Lern-, Prüfungs- und Beurteilungskonzepts;
Zielgruppe:
Lehrende an österreichischen Fachhochschulen und Fachhochschul-Studiengängen, die über Lehrerfahrung verfügen oder auf ein konkretes Lehrvorhaben Bezug nehmen können und ihre Lehr-/Lernkonzepte hinsichtlich deren studierendenzentrierter Ausrichtung und Kompetenzorientierung analysieren und weiterentwickeln möchten.
Lernergebnisse:
Nach Absolvierung dieses Workshops sind die Teilnehmenden in der Lage, Prüfungen und Beurteilungen gemäß europäischer hochschulischer Standards zu konzipieren, insbesondere:
- das Prinzip des Constructive Alignment in der Gestaltung von Lehre und Prüfung umzusetzen,
- mit Hilfe eines Leitfadens Leistungen kompetenzorientiert zu prüfen und zu beurteilen,
- die Qualität der Lehrveranstaltungsplanung sowie der Konstruktion, Durchführung und Auswertung kompetenzorientierter Prüfungen und Beurteilungen sichern zu können.
- die eigene Rolle als Lehrende(r) bezogen auf eine kompetenzorientierte Lehr-, Prüfungs- und Beurteilungspraxis effektiv zu gestalten.