Zielgruppe:
Lehrende an österreichischen Fachhochschulen und Fachhochschul-Studiengängen, die bereits den ersten Workshop „Kompetenzorientiert: Prüfungen gestalten und bewerten I – Fokus: constructive alignment“ absolviert haben. Sie verfügen über Lehrerfahrung oder können auf ein konkretes Lehrvorhaben Bezug nehmen und möchten ihre Lehr-/Lernkonzepte hinsichtlich deren studierendenzentrierter Ausrichtung und Kompetenzorientierung analysieren und weiterentwickeln.
Das Seminar ist ein Workshop, bringen Sie bitte eigene Unterrichtsmaterialien und Prüfungen mit, an denen Sie arbeiten wollen !!
Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden:
- können die Potenziale verschiedener schriftlicher Prüfungsformen gezielt nutzen.
- legen ihr klares Verständnis von „Kompetenzorientierung“ der Erstellung von Prüfungen zugrunde.
- entwickeln entsprechend kompetenzorientiert Probleme, Fragestellungen oder Aufgaben für ihre Prüfungen.
- beziehen Lehren, Lernen, Prüfen und Veranstaltungsausschreibungen reflektiert aufeinander.
- entwickeln Kriterien oder Schemata zur Bewertung ihrer Prüfungsaufgaben/Fälle.
- können mögliche Bewertungsnormen für Prüfungen gezielt einsetzen.
- können mit typischen Wahrnehmungsverzerrern bei der Bewertung verantwortungsvoll umgehen.
- vergeben auf Grundlage der Prüfungsleistung eine verlässliche, valide Note.