Kompetenzorientiert Prüfungen gestalten und bewerten II: Fokus Prüfungsmethoden

Praxisworkshop zur Vertiefung

Workshoptage
26.01.202309:00 - 17:00
Anmeldefrist
27.06.2022 - 12.01.2023
Veranstaltungsort Online-Workshop
Raum: virtuell
Workshopleitung
Kosten
200 €
Max. Workshop-Plätze
12 Personen
Workshop Beschreibung
Workshop Kurzinfo

Dieser Workshop ist als Aufbauworkshop konzipiert und vertieft die Themen des Workshops „„Kompetenzorientiert: Prüfungen gestalten und Leistungen bewerten“. Ausgehend vom Constructive Alignment (wie es im ersten Workshop behandelt wurde) wird an folgenden Fragen gearbeitet:

  • Wie kann ich entsprechende Aufgaben und Fälle formulieren, mit denen ich meine Lernziele angemessen und valide prüfen kann?
  • Wie kann ich Kriterien entwickeln, um zu einer fairen Note zu gelangen –
    insbesondere, wenn ich offene Aufgabenstellungen und freie Fallbearbeitungen als Prüfungsformat anbiete?
  • Welche weiteren Prüfungsformen bieten sich für verschiedene Arten von kompetenzorientierten Lernzielen an?
  • Wie kann ich Onlineprüfungen sinnvoll gestalten, um nicht von „Abschreiben“ und ähnlichem abhängig zu sein?
  • Wie kann ich Studierende in der Lehrveranstaltung auf diese Prüfungsformen vorbereiten?

Zielgruppe:

Lehrende an österreichischen Fachhochschulen und Fachhochschul-Studiengängen, die bereits den ersten Workshop „Kompetenzorientiert: Prüfungen gestalten und bewerten I – Fokus: constructive alignment“ absolviert haben. Sie verfügen über Lehrerfahrung oder können auf ein konkretes Lehrvorhaben Bezug nehmen und möchten ihre Lehr-/Lernkonzepte hinsichtlich deren studierendenzentrierter Ausrichtung und Kompetenzorientierung analysieren und weiterentwickeln.

Lernergebnisse:

Nach Absolvierung dieses Workshops sind die Teilnehmenden in der Lage,

  • die Potenziale verschiedener schriftlicher Prüfungsformen gezielt nutzen zu können.
  • ihr klares Verständnis von „Kompetenzorientierung“ der Erstellung von Prüfungen zugrunde zu legen.
  • entsprechend kompetenzorientiert Probleme, Fragestellungen oder Aufgaben für ihre Prüfungen zu entwickeln.
  • Lehren, Lernen, Prüfen und Veranstaltungsausschreibungen reflektiert aufeinander zu beziehen.
  • Sinnvolle Prüfungen für Onlinesettings zu erstellen.
  • Kriterien oder Schemata zur Bewertung ihrer Prüfungsaufgaben/Fälle zu entwickeln.
  • mögliche Bewertungsnormen für Prüfungen gezielt einzusetzen.
  • mit typischen Wahrnehmungsverzerrern bei der Bewertung verantwortungsvoll umzugehen.
  • auf Grundlage der Prüfungsleistung eine verlässliche, valide Note zu vergeben.
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