Ziel:
Der Workshop konzentriert sich auf die praktische Implementierung von KI-Werkzeugen im Hochschulalltag. Als zertifizierte KI-Ethikerin führt Sie Barbara Herbst durch die Landschaft von KI-Tools, auch europäische wie zB Le Chat Mistral, und zeigt konkrete Workflows für Lehre und Administration. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung, DSGVO-konformen Lösungen und der ethisch vertretbaren Integration von KI in Ihre tägliche Arbeit.
Bitte beachten Sie,
- dass dieser Workshop als Einstieg konzipiert ist, NICHT ALS DIDAKTIK-Workshop. Zu diesem Thema haben wir ein eigenes Angebot „KI in der Lehre didaktisch sinnvoll einsetzen“.
- dass es sich hier um ein Webinar für Anfänger:innen und leicht Fortgeschrittene handelt. (siehe Selbsteinschätzung unten)
Selbsteinschätzung: Dieser Workshop ist für Teilnehmende auf Level 1 und 2 gedacht und daher ideal für Sie, wenn Sie sich in den folgenden Aussagen wiederfinden:
| Kategorie | Anfänger (Level 1) | Leicht Fortgeschritten (Level 2) |
| KI-Nutzung | Ich habe KI-Tools (z.B. ChatGPT) noch nie oder nur einmal kurz ausprobiert. | Ich nutze KI-Tools gelegentlich (z.B. ChatGPT), aber meine Prompts sind oft unspezifisch. |
| Begriffe | Ich weiß nicht genau, was ein LLM ist oder was eine „Halluzination“ bedeutet. | Ich kenne die Begriffe, bin mir aber unsicher bei der Unterscheidung von Tools. |
| Ziele | Ich möchte lernen, wie ich KI sicher und effizient für einfache Aufgaben (Gliederungen, Ideenfindung) einsetze. | Ich möchte meine Prompt-Fähigkeiten verbessern und die besten Tools für die Recherche kennenlernen. |
Wenn Sie bereits regelmäßig Tools wie Le Chat Mistral, NotebookLM, Perplexity oder Napkin nutzen und eigene KI-Bots erstellen (Level 3+), ist ein anderes Angebot für Sie geeignet, das wir gerade für Sie entwickeln.
Zielgruppe:
- Lehrende, die konkrete KI-Werkzeuge in ihren Arbeitsalltag implementieren möchten
- Lehrende, die die nach DSGVO-konformen europäischen Alternativen zu amerikanischen KI-Tools suchen
Voraussetzung für die Teilnahme ist das Ausfüllen des Fragebogens, den die Teilnehmenden ca 2 Wochen vor dem Workshop erhalten werden und der die nötigen Basiskenntnisse vermittelt bzw. zum Ausprobieren anregt.
Lernergebnisse:
Nach Absolvierung dieses Workshops sind die Teilnehmenden in der Lage,
- einen persönlichen Aktionsplan sowie personalisierte Lehrmaterialien zu erstellen
- individuelle KI-Tools (mindestens 3) in bestehende Lehrprozesse zu implementieren
- KI-Bots für interaktive Lernszenarien zu erstellen und einzusetzen.
- automatisierte Workflows für wiederkehrende Aufgaben sowie eigene User-Cases zu entwickeln