Ziel:
Die Verschränkung von Präsenz- und Online-Lehre wird an vielen FH schon lange mit unterschiedlichen Plattformen und tools erfolgreich praktiziert. Da aktuelle Situation hat nun eine rasche und bestmögliche Umstellung auf reine online-Lehre mit einfachen, frei zugänglichen Werkzeugen notwendig gemacht. Damit diese Herausforderung jedem einzelnen Lehrenden gut gelingen kann, werden in diesem Workshop wertvolle Tipps und Tricks zum Onlinesetting gezeigt, die direkt in der Veranstaltung angewendet werden können. Die Teilnehmenden erleben also im selben Workshop die Seite des Lehrens sowie die des Lernens.
Vorkenntnisse im eLearning sind nicht erforderlich. Hochschul-Didaktische Grundkenntnisse werden empfohlen. Teil des Workshops ist es jedenfalls, im Vorfeld selbständig die Vorbereitung durchzuarbeiten. Das nimmt ca. 1 Stunde Zeit in Anspruch.
Zielgruppe:
Haupt- und nebenberuflich Lehrende an Fachhochschulen aus allen Fachbereichen
Das Format als halbtägiger online-Workshop bietet sich auch besonders gut für nebenberuflich Lehrende an.
Lernergebnisse:
Nach Absolvierung des Workshops sind die Teilnehmenden in der Lage,
• dialog- und kompetenzorientiert ausgerichtete Lehrveranstaltungen in virtuellen Räumen zu planen, umzusetzen und weiterzuentwickeln
• Methoden und Tools entsprechend anzuwenden
• vorhandener Ideen und Konzepte weiterzuentwickeln
Weiters wurden Überblicke zum Online-Prüfen gegeben und es gab reichlich Raum zum Erfahrungsaustausch.