Ziel:
Die Veranstaltung baut auf dem Workshop „Hochschuldidaktik I“ auf und vertieft die dort erworbenen Grundlagen. Die Teilnehmenden reflektieren ihr persönliches Lehrhandeln, erweitern ihr Repertoire an Lehr- und Aktivierungstechniken und gestalten Lehrsequenzen wirksam und lernförderlich. Der Fokus liegt auf dem professionellen Auftreten, dem didaktischen Design von Lehrphasen sowie dem sinnvollen Einsatz von Medien und digitalen bzw. KI-gestützten Tools
Zielgruppe:
HochschullehrerInnen von österreichischen Fachhochschulen und Fachhochschul- Studiengängen
Bitte beachten Sie: Für diesen Workshop ist die Absolvierung von Hochschuldidaktik I Voraussetzung!
Lernergebnisse:
Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmenden in der Lage,
- ihr eigenes Auftreten in Lehrsituationen realistisch einzuschätzen und ihre Wirkung auf Studierende bewusst zu gestalten (Stimme, Körpersprache, Raumwirkung).
- Lehrsequenzen lernwirksam zu planen, indem sie Ziele, Methoden, Sozialformen und Medien sinnvoll miteinander abstimmen.
- ein erweitertes Repertoire an Lehr- und Aktivierungstechniken anzuwenden und adaptiv auf die Dynamik in der Lehrveranstaltung zu reagieren.
- Medien, digitale Tools und KI lernförderlich einzusetzen – zur Unterstützung von Interaktion, Visualisierung und Feedback.
- eine gute Balance zwischen Lehren und Lernen-Lassen zu erreichen und Studierende gezielt zu selbstständigem Lernen anzuleiten.
- Rhetorische und körpersprachliche Mittel für klare, motivierende und strukturierte Lehrimpulse einzusetzen.