Ziel:
Der Workshop hat das Ziel, Lehrende an Fachhochschulen auf Basis des hochschuldidaktischen Forschungsstandes in die Grundlagen des Lehrens und Lernens an der Hochschule einzuführen. Aufbauend auf Ihrer Lehrerfahrung erwerben Sie Kenntnisse und Fertigkeiten für Ihre Lehrpraxis.
Zielgruppe:
HochschullehrerInnen von österreichischen Fachhochschulen und Fachhochschul-Studiengängen
Lernergebnisse:
Nach Absolvierung dieses Workshops sind die Teilnehmenden in der Lage,
- Lernergebnisse für Ihre LV zu formulieren,
- Präsenz- sowie Online-Lehrveranstaltungen auf Basis von lernpsychologischen und hochschuldidaktischen Grundlagen zu planen,
- aktive Lerntätigkeiten der Studierenden zu fördern und zu organisieren,
- Inhalte zu reduzieren und zu strukturieren,
- ein persönliches Methoden-Portfolio für Präsenz- und für Online-Settings zu entwickeln,
- angesichts geringer Präsenzzeiten mit Elementen des selbstgesteuerten Lernens zu arbeiten,
- mit Elementen des selbstgesteuerten Lernens zu arbeiten und Lernprozesse Studierender zu begleiten.