Ziel:
Der Workshop hat das Ziel, Lehrende an Fachhochschulen auf Basis des hochschuldidaktischen Forschungsstandes in die Grundlagen des Lehrens und Lernens an der Hochschule einzuführen. Aufbauend auf Ihrer Lehrerfahrung erwerben Sie Kenntnisse und Fertigkeiten für Ihre Lehrpraxis.
Zielgruppe:
Hochschullehrende von österreichischen Fachhochschulen und Fachhochschul-Studiengängen
Lernergebnisse:
Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage,
das Konzept des Constructive Alignment zu erläutern und Lernergebnisse zu formulieren,
aktive Lerntätigkeiten der Studierenden zu fördern und zu organisieren,
geeignete didaktische Methoden auszuwählen,
mit Hilfe eines lernpsychologischen Modells („Ein-/Ausatmen“) ihre LVs zu planen,
Inhalte zu reduzieren und zu strukturieren,
Aktivierende Lehrmethoden anzuleiten.
Lernergebnisse:
Nach Absolvierung des Workshops sind die Teilnehmenden in der Lage,
- das Konzept des Constructive Alignment zu erläutern und Lernergebnisse zu formulieren,
- aktive Lerntätigkeiten der Studierenden zu fördern und zu organisieren,
- geeignete didaktische Methoden auszuwählen,
- mit Hilfe eines lernpsychologischen Modells („Ein-/Ausatmen“) ihre LVs zu planen,
- Inhalte zu reduzieren und zu strukturieren,
- Aktivierende Lehrmethoden anzuleiten.