Ziel:
Immer mehr Teams arbeiten nicht mehr oder nur zeitweise gemeinsam zur selben Zeit am selben Ort. Das kann unterschiedliche Gründe haben: mehrere Standorte, Teilzeitarbeit, Homeoffice, oder Telearbeit. Für Führungskräfte bedeutet das mehr Kommunikationsaufwand, weniger Überblick über die geleistete Arbeit, weniger emotionalen Kontakt zu den Mitarbeitenden und sehr oft auch Gefühle wie Unsicherheit oder Ohnmacht.
In diesem Online Seminar lernen Sie, wie sie mit technischen Hilfsmitteln (Webcam, Skype, Teams, Zoom, Webex, etc.) Regeln, Rollen und Abläufe etablieren können. Sie erfahren, wie Sie die regelmäßige virtuelle Kommunikation in der Abteilung bzw. im Team sinnvoll gestalten können. Sie tauschen sich intensiv mit KollegInnen und Kollegen, die in ähnlichen Situationen sind, aus.
Zielgruppe:
Führungskräfte und Projektleitende aller Ebenen an Fachhochschulen
Nach Absolvierung dieses Workshops sind die Teilnehmenden in der Lage,
- Teamarbeit virtuell zu gestalten
- Möglichkeiten und Grenzen der Tools (Webcam, Skype, Teams, Zoom, Webex, etc.) zu erkennen und diese richtig einzusetzen
- virtuelle Besprechungen, Jour-fixe, Meetings, etc. zu moderieren
- Typische Fallen bei der Gestaltung der virtuellen Regelkommunikation zu erkennen
- unterschiedliche Medien (E-Mail, Telefon, Videokonferenz, etc.) klug einzusetzen
- mit schwierigen Situationen im virtuellen Raum (Konflikte, Emotionen) professionell umzugehen
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern