Ziel:
Das Vorwissen ist einer der relevantesten Faktoren für einen erfolgreichen Lernprozess. Wer die neurodidaktischen Gründe kennt, kann diese Informationen bereits bei der Planung einer Lehrveranstaltung berücksichtigen und Vorwissen schaffen, aktivieren bzw. erheben.
Zielgruppe:
Lehrende an Fachhochschulen, die einen der wesentlichsten Faktoren des Lernens in ihre Lehre integrieren wollen, sodass mehr Studierende zu einer positiven Note gelangen
Lernergebnisse:
Nach Absolvierung dieses Workshops sind die Teilnehmenden in der Lage,
- zu begründen, warum das Vorwissen einer der relevantesten Faktoren für erfolgreiches Lernen ist.
- Methoden zum Aktivieren von Vorwissen einzusetzen.
- Methoden zu verwenden, um Vorwissen für das kommende Semester zu schaffen.
- das studentische Vorwissen zu erheben, um klar zu kommunizieren, was notwendige Voraussetzungen zu Semesterbeginn sind, um erfolgreich ins Semester zu starten.